Leitbild

Wir sind aktiv

Wir tragen gesellschaftliche Verantwortung und machen unsere Leistungen transparent.

Engagement

Unser Krankenhaus soll eine bedeutende Einrichtung in der Region sein, deshalb engagieren wir uns auch gesellschaftlich und kulturell.

Gesundheitsförderung

Wir bieten der Allgemeinheit vielfältige Informationen und Fortbildungen zu Gesundheitsfragen. Damit unterstreichen wir unseren gesundheitsfördernden Ansatz.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir bemühen uns kontinuierlich, unsere Leistungen nach innen und außen transparent zu machen.

Umweltschutz

Durch die Beachtung ökologischer Gesichtspunkte leisten wir unseren Beitrag zur Entlastung der Umwelt.

Ressourcen schonen

Wir gehen mit den vorhandenen Ressourcen patientenorientiert und verantwortungsbewusst um, indem wir Betriebsabläufe und Prozesse überdenken und optimieren.

Wir pflegen Partnerschaften

Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern beruht auf Zuverlässigkeit, Vertrauen und Fairness.

Zusammenarbeit

Wir pflegen eine enge Kooperation mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Partner

Unsere Lieferanten und hier tätige Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe sehen wir als Partner, die uns bei der Verwirklichung unserer Ziele unterstützen.

Wir sind für die Patienten da

Am wichtigsten sind uns unsere Patienten, ihr Wohlbefinden und ihre schnelle Genesung.

Mittelpunkt Patient

Das Wohl unserer Patienten steht für uns im Mittelpunkt. Wir möchten, dass sie bei jedem Kontakt Kompetenz, Fürsorge und Menschlichkeit spüren. Den Krankenhausalltag gestalten wir so, dass er sich an den Bedürfnissen der Patienten orientiert. Diese erfragen wir und entsprechen ihnen so gut es geht. Wir ermuntern unsere Patienten, ihre Kritik jederzeit zu äußern und nehmen diese ernst.

Respekt und Würde

Wir sind uns bewusst, dass jeder Mensch seine eigene Kultur und Lebensgeschichte und daher individuelle Bedürfnisse, Gewohnheiten, Ängste, Erwartungen und Fragen hat. Wir begegnen unseren Patienten mit Respekt und Toleranz, achten ihre Würde und ihr Selbstbestimmungsrecht. Sterbende und ihnen nahe stehende Personen begleiten wir würdevoll und fachlich qualifiziert.

Beste Behandlung und Selbstbestimmung

Wir bieten unseren Patienten in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie anderen Partnern im Gesundheitswesen die nach wissenschaftlicher Erkenntnis beste Behandlung ihrer gesundheitlichen Probleme an. Über den Umfang und die Art der Behandlung sollen unsere Patienten möglichst selbstbestimmt und partnerschaftlich mit entscheiden. Deshalb legen wir großen Wert auf eine für sie verständliche Aufklärung.

Ansprechbarkeit und Vertrauen

Unsere Patienten und deren Angehörige finden für ihre Fragen jederzeit einen Ansprechpartner. Datenschutz und Vertraulichkeit sind für uns selbstverständlich.

Gemeinsam sind wir besser

Teamgeist und Kollegialität prägen unsere Arbeit und unser Engagement für das Krankenhaus. Ein gutes Arbeitsklima ist Voraussetzung für erfolgreiche Arbeit.

Teamarbeit

Gute Leistungen für unsere Patienten können wir nur interdisziplinär und berufsgruppenübergreifend erbringen. Darum arbeiten wir in Behandlungsteams und unterstützen deren Fortentwicklung.

Offenheit

Wir pflegen einen offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang miteinander. Konflikte sprechen wir an und bemühen uns um eine Lösung. Wir fühlen uns alle für ein positives Arbeitsklima verantwortlich.

Entwicklungschancen

Wir fördern die berufliche Entwicklung und fachliche Kompetenz und motivieren zu selbständigem, verantwortungsbewusstem Handeln.

Fürsorge

Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns wichtig.

Arbeitsplatzsicherung

Auf den Erhalt unserer Arbeitsplätze legen wir großen Wert. Dies wird immer ein gewichtiges Argument bei allen Überlegungen und Entscheidungen sein.

Immer besser werden …

Die Qualität unserer Arbeit sichern wir durch ständige Weiterentwicklung. Wir haben ein umfassendes Qualitätsmanagement eingeführt.

Veränderung als Chance

Weiterentwicklung sehen wir als unsere Chance im sich wandelnden Gesundheitswesen.

Umfassendes Qualitätsmanagement

Optimale Leistung ist nur durch fortlaufende Überprüfung und Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen möglich. Deshalb haben wir ein umfassendes Qualitätsmanagement eingeführt.

Kompetenz stärken

Fort- und Weiterbildung hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir alle fühlen uns verantwortlich, unsere persönlichen und fachlichen Kompetenzen kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Krankenpflegeausbildung

Unsere Gesundheitsschule, Mentorinnen und Mentoren sorgen für eine praxisnahe Ausbildung in der Krankenpflege.

Kritik nutzen

Regelmäßige systematische Befragungen sowie Anregungen und Kritik werten wir aus, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und zunutzen.