Aktuelles

21.11.2023

Informationen zu Corona für Patienten und Besucher

Illustration Corona

Besuche im Kreiskrankenhaus Osterholz

  • Besuchszeit: 11:00 bis 19:00 Uhr
  • Besuche auf der Intensivstation sind nur nach Absprache mit dem Intensiv-Personal möglich.
  • Zum Schutz vor Übertragungen von Keimen müssen Besuchende eine FFP2-Maske tragen und sich vor dem Betreten und beim Verlassen des Patientenzimmers die Hände desinfizieren.
  • Besuchende mit Erkältungsanzeichen sollen von einem Besuch Abstand nehmen.

Bitte beachten Sie, dass bei isolierungspflichtigen Erkrankungen spezielle Besuchs- und Hygieneregeln gelten, über die Sie das Pflegepersonal gerne informiert.

Haben Sie Fragen zur Besuchsregelung?

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Erklärungen benötigen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

Anmeldungen zur Geburt

Anmeldungen zur Geburt können bis auf Weiteres ausschließlich telefonisch donnerstags von 09:00 - 12:00 Uhr unter T 04791/803-432 vorgenommen werden.

Wir danken Ihnen sehr für Ihr Verständnis!


10.10.2023

Jahresbericht 2022

KKH Jahresbericht 2022

2022 war unser Krankenhausbetrieb weiter deutlich durch die Corona-Pandemie und die hohen Inzidenzen im Landkreis geprägt. Erfreulicherweise konnte das Kreiskrankenhaus Osterholz trotz des corona-bedingten Fallzahlrückgangs einen positiven Bilanzgewinn erwirtschaften.

Details können Sie hier nachlesen:

Jahresbericht 2022


11.09.2023

Landkreis heißt zwei neue Chefärzte im Kreiskrankenhaus willkommen!

Binder Brosig Zuschnitt

Es gibt zwei neue Gesichter im Kreiskrankenhaus: Mit Herrn Dr. Matthias Binder und Herrn Philipp-Sebastian Brosig komplettieren zwei Chefärzte wieder das Leitungsteam der Inneren Abteilung. Sie treten zum 1. September 2023 bzw. 1. Oktober 2023 die Nachfolge von Frau Nasrin Aslani-Evers an, die das Kreiskrankenhaus Osterholz im Sommer in Richtung Schleswig-Holstein verlassen hat.

Herr Dr. Matthias Binder (Jahrgang 1973) ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin. Zunächst war Herr Dr. Binder als Facharzt im Klinikum Bremen Ost tätig und ist im Anschluss daran 2013 ins DIAKO Bremen gewechselt, wo er neben seinem Facharzt für Anästhesiologie, Innere Medizin und der Zusatzbezeichnung Anästhesiologische Intensivmedizin noch seine Facharztqualifikation für Gastroenterologie erworben hat. Im DIAKO war er seit 2018 als Oberarzt mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie, aber auch in allen anderen Bereichen der Inneren Medizin eingesetzt.

Herr Philipp-Sebastian Brosig (Jahrgang 1979), ist verheiratet und hat ebenfalls drei Kinder. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie. Herr Brosig war zunächst hauptsächlich am Klinikum Bremen Mitte eingesetzt, bevor er Anfang 2017 nach Erwerb seines Facharztes für Innere Medizin seine Tätigkeit als Oberarzt am DIAKO Bremen aufnahm. Zwischenzeitlich war er dann von 2018 – 2020 hausärztlicher Internist im MVZ Bremen Mitte. Seit 2020 ist er wieder im DIAKO Bremen als Oberarzt in der Inneren Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie tätig.

Im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden beide Ärzte in Teilzeit im Kreiskrankenhaus arbeiten. „Damit ist der Bereich Gastroenterologie mit insgesamt drei Fachärzten wieder hervorragend besetzt“, freut sich Krankenhausleiterin Doris Sonström.


07.04.2023

Geburtsabteilung erzielt Spitzenwerte

Bild Fragebogen

In einer jüngst durchgeführten Befragung eines externen Befragungsinstituts vergaben Wöchnerinnen Bestnoten an das Kreiskrankenhaus Osterholz. Auf besonders hohem Niveau ist zum Beispiel der „Umgang mit dem neugeborenen Kind“ hervorzuheben (59 % sagen „ausgezeichnet“, 40 % „sehr gut“, 1 % „gut“, 0 % „weniger gut“, 0 % „schlecht“).

Die vollständigen Ergebnisse der Befragung finden Sie hier:

Überblick Gesamtauswertung Geburtenbefragung 2022


08.02.2023

Neubau Intensivstation hat begonnen

Blick Auf Die Intensivzimmer

Nach gut zweijähriger Bauzeit konnte kürzlich das neue Bettenhaus zwischen den Stationen 6 und 8 fertiggestellt werden. Es sind 23 neue Patientenzimmer als Zwei-Bett-Zimmer entstanden. Bei der Farbauswahl für die Patientenzimmer wurde viel Wert auf warme Naturtöne gelegt. Alle Zimmer verfügen über ein modernes Badezimmer mit integrierter Dusche. Ein gemütlicher Aufenthaltsraum lädt zum Verweilen mit Angehörigen ein. Die Stationsleitungen und das Pflegepersonal freuen sich über die freundlichen und großzügig gestalteten Arbeitsbereiche.

Im zweiten Schritt konnte jetzt mit dem Neubau der Intensivstation im Erdgeschoss begonnen werden. Diese soll acht Zimmer und zehn Intensivbetten sowie einen integrierten Aufwachraum mit sieben Plätzen erhalten. Nach aktuellem Stand wird von einer Inbetriebnahme Ende 2023 ausgegangen. Mit Baulärm muss gelegentlich natürlich gerechnet werden, nicht jedoch mit einer Beeinträchtigung von Kapazitäten und Abläufen.

Die Gesamtbaukosten werden sich auf 10,5 Millionen Euro belaufen.

Blick In Den Flur

Blick Aus Dem Flur Zum Aufwachraum


08.02.2023

Inbetriebnahme des neuen Bettenhauses

Pflegestutzpunkt Besprechung 1532

Nach gut zweijähriger Bauzeit konnte kürzlich das neue Bettenhaus zwischen den Stationen 6 und 8 fertiggestellt werden. Es sind 23 neue Patientenzimmer als Zwei-Bett-Zimmer entstanden. Bei der Farbauswahl für die Patientenzimmer wurde viel Wert auf warme Naturtöne gelegt. Alle Zimmer verfügen über ein modernes Badezimmer mit integrierter Dusche.

Die Stationsleitungen und das Pflegepersonal freuen sich über die freundlichen und großzügig gestalteten Arbeitsbereiche.

Neue Zimmer Station 6

Pflege Station 6

Pflegestützpunkt